#4 Trauernde Geschwister

In meinen letzten beiden Blogbeiträgen habe ich euch auf eine Reise in die Gedanken- und Gefühlswelt von zwei Menschen mitgenommen, die ein unsichtbares Band verbindet: Beide waren Zwillinge.

Marie, deren Geschichte ich in Blog #2 vorgestellt habe, wusste, dass sie sterben wird und ihren Zwillingsbruder zurücklässt. In Blog #3 „In meinem Kopf schreie ich“ beschreibt ein dagebliebener Zwilling seine Gefühle.

Was spielt sich in dir ab, wenn deine Schwester oder dein Bruder gestorben ist? Mit wem teilst du deine Trauer? Diese Frage haben sich auch Annika und Max vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. gestellt und eine tolle Idee entwickelt, die ich euch hier vorstellen möchte:

Du kennst das bestimmt: Du brauchst jemanden, mit dem du dich auf Augenhöhe austauschen kannst. Jemand, der deine Erfahrungen selber kennt, der leichter verstehen kann, weil es ihm genauso geht. Manchmal braucht man Tipps von Menschen, die gewisse Dinge schon hinter sich haben oder einfach ein offenes Ohr und Verständnis.
Doch wer ist schon in einer ähnlichen Situation gewesen wie du? 
Wir Geschwister haben uns Gedanken dazu gemacht, wie wir solche Kontakte ermöglichen können. Die Idee ist eine Kontaktvermittlung unter Geschwistern. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, verstorbenes Geschwisterkind oder nicht, wir möchten EUCH zusammenbringen. Damit wir uns austauschen und voneinander lernen können, mit der Sicherheit, jemanden zu haben, dem es genauso geht. Denn wer sind die Experten, die täglich in unserer Situation leben und sich unseren Herausforderungen stellen, wenn nicht wir! Wir freuen uns, mit dir zusammen ein großes Geschwisternetzwerk aufzubauen, in dem neue Kontakte geknüpft werden und sich gegenseitig geholfen sowie unterstützt wird. Denn wir alle sind ein Stück weit in der gleichen Situation, und zusammen sind wir stärker als alleine. 

Wenn du bereit bist, als Kontakt vermittelt zu werden, schicke bitte einen kleinen Steckbrief mit deinem Profil.

Geschwister-Steckbrief

Name:

Alter:

Adresse:

E-Mail / Telefon:

Tätigkeit:

Hobbys:

Bruder/Schwester lebt oder ist tot:

Sonstiges (z.B. besondere Fähigkeiten/ das kann ich gut):

Bild:

Alle eingegangenen Steckbriefe werden streng vertraulich behandelt. Wenn du keinen Steckbrief abgeben möchtest, aber einen Kontakt suchst, dann melde dich einfach so. Die Kontaktvermittlung läuft über Sandra Schopen (Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V.).
Sandra ist für euch direkt erreichbar unter:

Email         geschwister@deutscher-kinderhospizverein.de

Facebook  https://www.facebook.com/profile.php?id=100010040268827

WhatsApp  0151 46458092​

Deutscher Kinderhospizverein e.V.
Bruchstr. 10, 57462 Olpe

www.deutscher-kinderhospizverein.de

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s